Die Leichtathletikabteilung bekam unter Vermittlung der Rosenheimer Vermögensberaterin Christine Leuthe von der Sparda-Bank München eG eine Spende von 1.500 Euro. Wir konnten uns damit eine elektronische Zeitmessanlage anschaffen. Abteilungsleiter Andreas Scheibenzuber und Übungsleiter Julien Bels nahmen die Spende gerne entgegen. Bei einem internen Hallensportfest in der Turnhalle Stephanskirche konnten wir die Anlage gleich einsetzen. Herzlichen Dank an die Sparda-Bank München eG!

Spende Sparda Bank Zeitmessanlage 160032024

Für das Stabhochsprungtraining ist es wichtig, auch die Wintermonate zu nutzen. Seit diesem Winter ist es sogar möglich, dies in der Turnhalle Stephanskirchen mit verbesserten Trainingsbedingungen durchzuführen. Mit großer Unterstützung der Gemeinde Stephanskirchen, ganz besonders durch Bauamtsleiter Wolfgang Arnst und seinem Mitarbeiter Johannes Ottinger, konnte ein Einstichkasten im Turnhallenboden eingebaut werden. Wir haben den Kasten mit einem kleinen Hallensportfest und einem sehr guten Stabhochsprungwettbewerb „eingeweiht“. Dabei kratzten mehrere U20-Jugendliche sogar am Vereinsrekord.

Stabhochsprungkasten Turnhalle 16032024

Stabhochsprung Turnhalle 160032024

Die Jugendlichen der Leichtathletikabteilung waren in der ersten Osterferienwoche zu einem Trainingslager in Bussolengo in der Nähe des Gardasees aufgebrochen. Die Trainingsgruppe U16 bis U20 und ihre fünf Begleiter fuhren mit dem SVS-Bus und mehreren Privatautos Richtung Gardasee, um die Sommersaison vorzubereiten. Auf dem Programm standen täglich zwei Trainingseinheiten am Sportplatz. Allerdings musste Julien Bels, der das Trainingslager vorbereitet hatte, aufgrund von Regen die Einheiten etwas umplanen. So stand auch mal ein Treppenlauf im Hotel auf dem Programm. Es konnten aber alle üblichen Disziplinen der Leichtathletik trainiert werden. Sogar die ersten Versuche im Hammerwurf wurden durchgeführt. Zum Abschluss des Trainingslagers ging es noch in eine Pizzeria und auf ein Eis. Auf ein Neues im Jahr 2025 und vielen Dank an unseren Übungsleiter Julien Bels für die Organisation der Trainingswoche.

Trainingslager Bussolengo 2024

Von der U 8, U 10 und U 16 waren einige junge SVS-Leichtathleten beim 1. Wendelstein Crosslauf in Brannenburg am Start. Für die U 8 und U 10 waren auf der Tartanbahn des TSV Brannenburg 400 bzw. 800 m zu absolvieren. Bei der U 16 ging es rund um das Sportplatzgelände über 2600m. Neben guten Platzierungen im Mittelfeld von z.T. Teilnehmerfeldern bis über 30 Startern sprangen in der U 8 für Sarah Pill und für Jakob Hoffmann jeweils mit Platz 3 sogar zwei Stockerlplätze heraus. Eine tolle Leistung aller Sportlerinnen und Sportler, da es für manche sogar der erste Start bei einem Wettkampf war.

Crosslauf Brannenburg 10032024

Am 3. März haben die drei Athleten Geschichte geschrieben. Bei der bayerischen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaft in Fürth holten sie den ersten Titel für den Verein überhaupt.

Obwohl der SV Schloßberg-Stephanskirchen in den letzten Jahren immer näher an die bayerische Goldmedaille gekommen war, hatte er sie noch nicht zu fassen bekommen. Am 3. März 2024 war es so weit. Jakob Schießler, Maximilian Eichinger und Leonhard Seidel schafften, was keiner ihrer Vorgänger oder Vorgängerinnen erreicht hatten. Sie krönten sich in der Mannschaft-Wertung als bayerische Meister.

240303 Podest Leo Maxi Jakob

Qualifiziert hatten sie sich dank ihren Zehnkampf-Leistungen des letzten Sommers und standen somit unter den 12 Teilnehmern der diesjährigen Hallen-Mehrkampf-Meisterschaft. Sie traten in einem Fünfkampf gegeneinander an (60 m Hürdenlauf, Weitsprung, Kugelstoß, Stabhochsprung und 1000 m).

In der Einzelwertung gab Jakob Schießler das beste Abschneiden ab. Er wurde Fünfter mit 2.676 Punkten. Er schnitt im Kugelstoßen und Weitsprung am besten ab, wo er die jeweils viertgrößte Weite der Konkurrenz schaffte. Im Stabhochsprung zeigte er wieder eine gute Konstanz und blieb mit 3,60 m nur 2 cm unter seinem Hausrekord.

Dank einem guten 1000 m Lauf, den er als Vierter beendete, kam am Ende Maximilian Eichinger nah an Jakob in der Gesamtwertung. Er wurde Sechster mit 2.650 Punkten, 26 Zähler hinter seinem Trainingspartner. Davor hatte Maxi drei persönliche Bestleistungen verbessert (Stabhochsprung, Weitsprung und Kugelstoß) und war knapp über seine Bestzeit im Hürdenlauf geblieben.

Leonhard Seidel, der noch im ersten Jahr der Altersklasse U20 ist, belegte am Ende den achten Rang des Fünfkampfes. Er verbuchte Bestleistungen im 60 m Hürdenlauf, Weitsprung und Kugelstoß.

Gemeinsam sammelten Jakob, Maxi und Leo 7.890 Punkte, was ihnen den bayerischen Titel sicherte.

Höhenpunkt des Winters, dieser Wettkampf war auch der letzte der Hallensaison für die Stephanskirchner. Insgesamt haben 25 SVS-Athleten zwischen Dezember und März an 8 verschiedenen Hallen-Wettkämpfen der U12 bis U20 teilgenommen. Sie fuhren damit nach Bad Endorf, München, Passau und Fürth. Bei insgesamt 132 Einzelstarts sammelten sie 100 persönliche Bestleistungen und verbesserten 21 Vereinsrekorde. Der Blick richtet sich schon auf den Sommer. Die Vorbereitung fängt schon für die Älteren in den Osterferien mit einem einwöchigen Trainingslager in Italien an.

->Weitere Bilder/Videos auf dem Instagram-Kanal der Abteilung @svs_leichtathletik