Im letzten Jahr gab es bei der Leichtathletikabteilung zwei ganz erfolgreiche Sportlerinnen die zum 35. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold erreicht haben. Ellen Janura und Annemarie Pauker haben diese tolle Leistung erzielt. Leider konnte die besondere Ehrung nicht im Rahmen einer Feier des BLSV-Kreises Rosenheim durchgeführt werden. Deshalb überreichte Abteilungsleiter Andreas Scheibenzuber die Sportabzeichen im Rahmen einer Trainingsstunde für das nächste Sportabzeichen, was dann das 36. wäre. Übrigens haben beide Sportlerinnen auch immer regelmäßig am Attler Lauf und am Burgfeldlauf vom SC Aising-Pang mit Begeisterung teilgenommen.

Sportabzeichen 35 x in Gold

 

 

Für die SVS-Leichtathletik fand der erste Wettkampf des Sommers in Erding statt. Unter strengen Auflagen startete Jakob Schießler, um die Fortschritte der letzten Trainingswochen zu bestätigen. Seine beste Platzierung erzielte er im Kugelstoßen. Dank einer Steigerung seiner Bestleistung um mehr als einen Meter wurde er Dritter in der M15-Wertung. Mit 11,34m verpasste er sogar die Norm für die bayerischen Meisterschaften um nur 26 cm. Umso besser klappte es im Diskuswerfen, wo er mit 31,72m die bayerische Qualifikationsleistung erreichte und Vierter wurde. Beide Ergebnisse bedeuteten auch neue Vereinsrekorde in der U16-Kategorie. In den Tagen darauf war Jakob zusammen mit unserem Übungsleiter Julien Bels zu einem Sondertraining mit Wurftrainer Willy Atzenberger und konnte dabei wertvolle Tipps bekommen.

Jakob Schießler Auf gehts Meeting U16 Erding 190720

 

Der Übungsleiter für das Leichtathletiktraining der Jugendlichen, Julien Bels, war gleich am Anfang der Corona-Krise sehr erfinderisch und hat sich von den Einschränkungen des Sportbetriebes nicht abschrecken lassen. So gab es bereits ab dem 23.03., immer montags um 17:00 eine Online-Trainingseinheit. Wie üblich gab Bels den „Trainer“ und führte die Übungen vor und seine Teilnehmer machten natürlich vor dem eigenen Computer mit. Bei der ersten Einheit gab es technische Probleme mit einer App, ab der zweiten Woche ist man auf das populäre Zoom umgestiegen. Von da an lief es problemlos. Angefangen wurde mit 5 Serien à 5 Übungen (Kniebeuge, Bauchmuskeln-Übungen, Burpees, Sidekicks, Spiderman Push-ups, Wechselsprünge, usw.). Belastung 40 sec., Pause 20 sec. Serienpause 3 Minuten. Zuletzt wurde das auf 5 Serien à 6 Übungen und nur noch 2min15s Serienpause gesteigert, um auch die Ausdauer zu belasten. Knackig wars, aber trotzdem schön!

Leichtathletik Training online

 

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß. Die Leichtathletikabteilung des SV Schloßberg-Stephanskirchen startet eine Laufgruppe für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre. Das Training findet jeden Donnerstag statt. Der Treffpunkt ist am Sportplatz an der Walderinger Straße in Stephanskirchen. Wir laufen von 19.00-20.00 Uhr unter Anleitung unseres Trainers Andreas Mayr. Ein Schnuppertraining ist möglich. Ob sie sich für einen Lauf vorbereiten oder einfach fit halten wollen, jeder ist willkommen. Also rein in die Laufschuhe und ab geht’s mit dem SVS.

 

Sponsoren

arrilogo  logo niedermayr web2  REWE Mein Markt Lukas Logo  orro logo  dangllogo  goglaslogo