Details zu den Kursen und den Kursleitern siehe unten!

Bitte bei Interesse den jeweiligen Trainer anschreiben/ anrufen.

Die unterschiedlichen Hallen:

• (Stephansk. große Halle): Turnhalle Otfried-Preußler-Schule(Stephansk.)
  • (kleine Halle Stephansk.): kleine Turnhalle Otfried-Preußler-Schule(Stephansk.)
  • (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg): Schulturnhalle Schloßberg - Spiegelsaal
  • (große Turnhalle Schloßberg): Schulturnhalle Schlossberg

Kurs: hier fällt zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag eine Zuzahlung an!

Einige Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst! - Dies kann bei der eigenen Krankenkasse erfragt werden.

18:45 - 19:45  Fit for Fun  (Stephansk. große Halle) - (Trainerin: Lilli)

18:45 - 19:45  Kurs 1: PowerVit-Rücken (Spiegelsaal bei Turhalle Schloßberg) - (Trainierin: Silvia) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

20:00 - 21:00  Kurs 2: PowerVit-Rücken (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Silvia) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

20:00 - 21:00  BodyArt  (Stephansk. große Halle) - (Trainerin: Beatrix) - Kurs: Anmeldung und Zuzahlung erforderlich

Dienstag

16:00 - 17:00  Funktionsgymnastik für Mann und Frau (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Birgit)

17:15 - 18:15  Damengymnastik (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Birgit)

19:00 - 20:00  BodyArt (Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Beatrix) - Kurs: Anmeldung und Zuzahlung erforderlich

Mittwoch

08:30 - 09:30  Pilates (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Martina) - Kurs

18:30 - 19:30  Damengymnastik (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Christiane)

Donnerstag

17:30 - 18:30  Latin Dance Aerobic m. Conny (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Conny) - Kurs

19:00 - 20:15  Fit Mix (Stephansk., gr. Halle) - (Trainierin: Silvia)

Freitag

08:15 - 9:15    PowerVit Rücken (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainierin: Silvia)

09:30 - 10:30  Pilates (Spiegelsaal bei Turnhalle Schloßberg) - (Trainerin: Martina) - Kurs

Damengymnastik Mittwoch

Altersmäßig sehr gemischte Gruppe, bei der neben dem sportlichen Aspekt auch der freundliche Zusammenhalt im Vordergrund steht. Das ganzheitliche, ruhige Gymnastikprogramm mit Entspannungselementen ist für jung und alt genau das Richtige, um bis ins hohe Alter fit zu bleiben.

Christiane Kirschner, 08036/4593

Fit Mix

Bewegungsmangel im Alltag sowie einseitige Belastung durch zu vieles Sitzen und schlechte Körperhaltung führen schnell zu Rückenbeschwerden. Daher wollen wir in dieser Stunde die Rumpfmuskulatur stärken, die Wirbelsäule mobilisieren und die Faszien geschmeidiger machen. Für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.

Vogl Silvia. 08036/4733

Fit for Fun - Workout

Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für jede Frau. Wir trainieren die Grundlagenausdauer und mit div. Kleingeräten wird die ganze Muskulatur zu passender Musik gekräftigt.

Siglinde Sasjadvolk, 08036/1686

Pilates

Ganzheitliche Trainingsmethode für alle Muskeln und Faszien des Körpers,  mit abwechselnden Dehn- und Kräftigungselementen, insbesondere auch der Tiefenmuskulatur und des Beckenbodens. Ziel ist die Koordination der Atmung mit der Bewegung und der Körperhaltung, zur Verbesserung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Hierbei findet natürlich auch die Entspannung genügend Raum. Für Teilnehmer jeden Alters geeignet.

Zuzahlung für 10 Termine: Nichtmitglieder: 60,- €, Mitglieder: 30,- €

Martina Fenselau 08036/9104909 - 0172/8418442

PowerVit®- Rücken

Ganzheitliches, dynamisches Rückentraining zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Verbesserung der Haltungs- und Bewegungskoordination. Durch den Einsatz von instabilen Unterlagen werden sensomotorische Fähigkeiten geschult. die Haltung verbessert, die Gelenke geschützt.

Zuzahlung für 10 Termine: Nichtmitglieder: 55,- €, Mitglieder: 25,- €

Silvia Vogl, 08036/4733

Funktionsgymnastik - Sport für Mann und Frau

Abwechslungsreiche Kräftigungsgymnastik mit verschiedenen Kleingeräten wie Tubes, Hanteln, Chi-Bälle …… Zur Förderung des Wohlbefindens werden auch Rad- und Wandertouren unternommen, wenn das Wetter dies zuläßt. Die seit langem bestehenden Gruppen heißen Neueinsteiger jederzeit gerne willkommen.

Birgit Schmidt, 08031/73226

Latin Dance Aerobic (Do., Schloßberg)

Tanzworkout zu südamerikanischer Musik mit hohem Spaßfaktor.

Zuzahlung für 10 Termine: Nichtmitglieder: 50,- €; Schüler; 25,-€; Mitglieder: 0.-€

BodyArt (Do., Schloßberg)

Dabei handelt es sich um ein Ganzköpertraining, das auf den fünf Säulen der chinesischen Medizin basiert.

Es ist ein funktionales Training, bei dem mehrere Muskelgruppen angesprochen werden.

Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab.

Jeweils am Montag und Mittwoch, Anmeldung bei Beatrix erforderlich.

Kursgebühr für 10 Einheiten:

Mitglieder 25,- Euro

Nicht-Mitglieder 50 ,- Euro