Der Vorsitzende des SV Schloßberg-Stephanskirchen (SVS), Uwe Klützmann-Hoffmann, ging in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung des Vereins auf die anstehenden Projekte einzelner Abteilungen ein. Bei der Tennisabteilung ist eine Erweiterung der Spielplätze dringend erforderlich, um den Zuwachs an Neumitgliedern zu bewältigen. Die Fußballabteilung würde gerne zwischen dem Kunstrasenplatz und der Tennisanlage einen Toilettencontainer aufstellen. Bei der Leichtathletikabteilung steht die Tartanbahn in wenigen Jahren zur Erneuerung an. Bald ist die Haltbarkeitsgrenze von 20 Jahren erreicht und bei der Gelegenheit könne man auch das leidige Thema mit der 401m-Bahn wieder beheben, so Klützmann-Hoffmann. Zum Schluss seines Berichtes sprach er seinem Team der Vorstandschaft, den Abteilungs- und Übungsleitern sowie allen Helfern des SVS seinen großen Dank aus.

Als 3. Bürgermeisterin, so Steffi Panhans bei ihrem Grußwort, sei es ihr eine große Freude einen so überaus aktiven und mitgliederstarken Sportverein in der Gemeinde zu haben. In diesem Verein stecken unzählige Stunden ehrenamtliches Engagement, bei Wind und Wetter – Tag und Nacht, viel betriebswirtschaftliches Knowhow – bei einer Größe dieses Vereins den entsprechenden Anlagen dazu, handelt es sich hier eher schon um ein Unternehmen, meinte Panhans. Und es stecke viel Seele, Motivation – neudeutsch Spirit in diesem Verein.

Den Finanzbericht erstattete Bernhard Kaiser und hatte dabei auch die Fördertöpfe des BLSV im Blick. Dennoch mache er sich aber Sorgen wegen der enorm gestiegenen Energie- und Personalkosten. Von den Revisoren (Peter Schmidbauer und Christine Lederer) sind die Unterlagen aus der Buchhaltung des SVS geprüft worden. Ihr Vorschlag für die Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Jahreshauptversammlung SVS 20230525 Ehrungen

Danach stand eine ganze Reihe von Ehrungen an. Seit 30 Jahren sind Christian Denk, Michael Hoffmann, Andreas Sandbichler, Birgit Schmidt und Philipp Wolf Teil des Vereins. 40 Jahre gehören Georg Bachhuber, Cornelia Fach, Friedrich Federkiel, Walter Fuchs, Renate Hanzekovic, Josef Müller, Georg Pöschl, Christine Schuster, Brigitte Steinecker, Evilyne Vodermayer, Tanja Vodermayer, Thomas Vodermayer und Johann Zwigl dazu. 50 Jahre sind Manuela Biebl, Stefan Jenuwein, Ingeborg Kaiser, Gerhard Michalzik, Horst Müller, Aribert Nieswandt, Klaus Onischke, Josef Pauker, Christine Wimmer und Barbara Wögerbauer dabei. Für 60 Jahre wurde Max Schäfer geehrt.

Von den Abteilungen gab es einiges zu berichten. Lennart Pilhofer und David Zeisl beeindrucktem mit einem tollen Bericht von der Entwicklung des Dirtparks und Funsport-Abteilungsleiterin Christl Heser ergänzte diesen mit ihren Zielen für den Skatepark. Alexandra Leicher (Turnabteilung) ist weiter dringend auf der Suche nach Übungsleitern und Helfern für das Kinderturnen. Die Gymnastikabteilung (Lily Sasjadvolk) bietet ein großes Angebot an verschiedenen Übungsstunden. In der Leichtathletikabteilung von Andreas Scheibenzuber gibt es großen Zuwachs im Kinderbereich und auch ein paar Neuzugänge bei den Erwachsenen. Julien Bels als sein Stellvertreter zog eine eindrucksvolle Bilanz über die Erfolge der Jugendlichen mit Siegen und Podestplätzen bei verschiedenen regionalen Meisterschaften bis zu hin zu Bayerischen Meisterschaften. Christian Bonholzer (Eishockey) hat für die nächste Wintersaison mit seiner Eishockeymannschaft wieder die Rosenheimer Hobby Liga im Visier. Letztes Jahr war leider keine Mannschaft des SVS dabei. Bei der Tischtennisabteilung von Dirk Lamminger sind sieben Herren- und Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Ein Aufstieg wurde erreicht. Die Eisstockschützen, so Abteilungsleiter Raimund Pellkofer konnten in der Wintersaison die Bezirksoberliga erhalten und nehmen heuer wieder an der Punkterunde im Sommer teil. Pellkofer sprach für den Gemeindepokal Anfang Oktober gleich an alle eine Einladung aus. Bei der Basketballabteilung (Abteilungsleiterin Astrid Kleist) werden auch dringend Übungsleiter für das Training von Kindern und Jugendlichen gesucht., um überhaupt wieder einen Trainingsbetrieb anbieten zu können. Matthias Fuchs hat sich im letzten Jahr bereit erklärt, die Skiabteilung zu übernehmen. Seine „Feuertaufe“ hat er gleich mit zwei Skikursen für Schul- und Kindergartenkinder bestens bestanden. Aushängeschild bei der Tennisabteilung von Hans Peter Christl sind die Damen 40, die heuer nach ihrem Aufstieg in der Regionalliga spielen. Insgesamt sind 9 Jugend- und 7 Erwachsenen-Mannschaften im Spielbetrieb, so Christl. Finanziell wird die Abteilung durch einen eigenen Förderverein unterstützt, der bei Eva Fuchs in besten Händen ist. Zum Schluss stellte sich Mirko Hippold als neuer Abteilungsleiter Fußball vor. Er übernahm den Posten im August 2022 und konnte mit der 1. Mannschaft die Kreisliga halten. Auf den REWE-Cup wird heuer verzichtet, so Hippold, dafür halte man mehrere kleinere Turniere für die Kids ab.

 

Sponsoren

  logo niedermayr web2  REWE Mein Markt Lukas Logo  orro logo  heilmaier logo goglaslogo