Nicht weniger als 17 Stephanskirchner nahmen am 1. Mai am Bahneröffnungs-Wettkampf in Wasserburg teil. Sieben von ihnen kämpften um die Block-Kreismeisterschaft der Jugend U16 und gewannen 4 Medaillen.

230501 WA 1

Anna Schießler darf sich Kreismeisterin Südostoberbayern nennen. Sie gewann den Blockwettkampf Wurf der Altersklasse W15 bestehend aus den 5 Disziplinen 100m-Sprint, 80m Hürdenlauf, Weitsprung, Kugelstoß und Diskuswurf. Mit insgesamt 2139 Punkten erreichte sie auch die Qualifikationnorm für die bayerischen Meisterschaften, die Anfang Juli in Friedberg stattfinden werden.

Antonia Fezer feierte einen Einstand nach Mass. Für ihren ersten Wettkampf auf der Bahn gewann sie die Silbermedaille im Blockwettkampf Lauf der Altersklasse W14 (100m-Sprint, 80m Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf und 2000m-Lauf). Somit tritt sie in den Fußstapfen ihres bereits erfolgreichen großen Bruders Valentin.

230501 WA 2

Die dritte Medaille des Tages ging auf das Konto von Anna Griesbeck. Sie wurde Dritte des Blockwettkampfes Sprint/Sprung der W15 (100m-Sprint, 80m Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf). Mit insgesamt 2.214 Punkten schaffte sie die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften. Eine herausragende Leistung erreichte sie im 80 m Hürdenlauf wo sie ihre Bestzeit um mehr als eine halbe Sekunde verbesserte. Mit ihrer Zeit von 13,47 Sekunden unterbot sie auch die Einzelqualifikation für die bayerischen Meisterschaften und verbesserte den Vereinsrekord von Caroline Geier aus dem Jahr 2017 deutlich. Somit zählt sie schon 3 bayerische Normen in dieser Saison (Block Sprint/Sprung, Siebenkampf und 80m Hürdenlauf) genauso viel wie Anna Schießler (Block Wurf, Siebenkampf und Diskuswurf).

Im Blockwettkampf Wurf M15 wurde auch Leo Söder mit der Bronzemedaille belohnt. Mit insgesamt 2213 Punkten verpasste er die bayerische Norm um nur 87 Punkte. Seine gute Platzierung verdankte er unter anderem durch starke Steigerungen im 80m Hürdenlauf und Weitsprung. Weitere Teilnehmer der Kreismeisterschaften waren Timothée Bels (5. Block Sprint/Sprung), Elise Freytag und Klara Böhme (12. bzw. 15. Block Sprint/Sprung).

In den anderen Wettbewerben, die nicht zur Kreismeisterschaften zählten, erreichte der SVS 8 weitere Podiumplätze. Siege gab es für Maximilian Eichinger (Kugelstoß), Timothée Bels, und Mercy Matas (beide Stabhochsprung). Maxilimian wurde auch dritter des 3-Kampfes der U20. Leonhard Seidel erreichte die gleiche Platzierung bei den U18. Bronze gab es auch für Sarah Dierfeld (Kugelstoß) und Élise Bels (Stabhochsprung) sowie die beiden Sprintstaffel 4x75m (mit Emilia Puchtinger, Pauline Hering, Sarah Dierfeld und Mercy Matas) und 4x100m (Valentin Fezer, Leo Söder, Leonhard Seidel, Simon Riepertinger). Florian Fuchs rundete das gute Abschneiden der Stephanskirchner mit zwei vierten Plätzen im Hochsprung und Kugelstoß ab.

->Weitere Bilder/Videos auf dem Instagram-Kanal des Vereins @svs_leichtathletik